Unsere Kunden mitzunehmen und so weit wie möglich in den Werdegang der Buchhandlung mit einzubeziehen ist die Grundmaxime unseres Geschäftsmodells.
Kunden zum Teil der Buchhandlung werden zu lassen, ist mehr als ein „Kundenbindungsprogramm“: Es entsteht eine Gemeinschaft, die uns und den Stadtteil stärkt und zudem sehr wichtigen Bedürfnis von uns Menschen befriedigt.
Um die Zukunft unseres seit 1984 bestehenden Ladens zu sichern, sind wir im Jahr 2019 einige Meter weiter in eine größere, besser gelegene Geschäftsfläche umgezogen.
Über 200 Kunden haben das möglich gemacht. Durch tatkräftige Unterstützung (z.B. Schreinerarbeiten), Sachspenden (z.B. Warmwasserboiler), Privat- und Bücherkredite, sowie Geldspenden per Crowdfunding konnte UNSERE BUCHHANDLUNG in ein wunderschönes, neues Ladenlokal ziehen. Die Spender konnten im Gegenzug zwischen der Teilnahme an Vertretergesprächen, Regal- und Stuhlpatenschaften, eine Wohnzimmerlesung die Buchhandlung mieten oder den Namen im Schaufenster wählen. |
Beim Umzug haben 120 Menschen mitgeholfen (70 haben wir maximal erwartet). Über eine Menschenkette wanderten 4.000 Bücher einzeln in das neue Ladenlokal.- Eine Stimmung wie auf einem Volksfest.
Damit wir BuchhändlerInnen live per Videobotschaften von der Frankfurter Buchmesse berichten konnten, haben in 5 Schichten 13 Kunden mit ihren Kindern unseren Laden übernommen. Dafür wurden eigens die Bestell- und Kassier-Prozesse für die Kunden vereinfacht. Währenddessen hat sie das Kamerateam von WDR-Lokalzeit Bonn für eine kleine Dokumentation begleitet. Unsere Videobotschaften sind heute noch auf YouTube abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=4n56bN3FhFs&t Für das Erstellen der Videos, Bilder und Posts haben wir Franziska Seehausen, die Schwester des Inhabers mit ins Team geholt. |
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Auch beim Literaturgesprächskreis beziehen wir unsere Kunden maximal mit ein. Über die behandelten Themen stimmen sie selbst ab. Wir BuchhändlerInnen übernehmen den moderierenden und beratenden Teil und sind Gastgeber. |